Längst können Handys mehr als telefonieren. Wenn du aus deinem Smartphone einen Fitnesstrainer machen möchtest, haben wir die besten Fitness-Apps für dich.
Du möchtest etwas für deine Fitness tun, hast aber keine Lust auf Fitnessstudio oder Sportverein? Und möchtest trotzdem ein bisschen Anleitung und Motivation? Dann ist eine Sport-App eine gute Alternative: Hier kriegst du Fitness-Tipps und Workout-Ideen für unterschiedlichste Trainingseinheiten – und viel mehr. Wenn du dich fragst, welche App für welchen Sport du nutzen kannst – hier sind die 10 besten Fitness-Apps für Ihr Workout:
Sport-App 1: Kostenlose Workouts mit Pumatrac
Wenn du Workouts zum Nulltarif suchst, bist du bei der App des Sportartikelherstellers Puma richtig. „Pumatrac“ bietet Fitnesskurse aller Art – von Dance- bis Box-Workout. Da ist bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei.
Nach der Registrierung wirst du in der Sport-App nach der Lieblings-Trainingsart gefragt – und schon bekommst du Workouts, die zu deinen individuellen Sportvorlieben passen. Internationale Trainer machen die Übungen vor, eine Sprachansage erklärt dazu, worauf du achten solltest. Dazu hat die App einen Lauf-Tracker, der Zeit, Entfernung, Tempo und die verbrannten Kalorien misst.
Extra: Ein Kalender speichert deine erledigten Workouts – die kannst du an Freunde schicken und sie so herausfordern…
Die Fitness-App „Pumatrac“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 2: Schnelles Training mit Seven – 7 Minuten Workout
Keine Lust auf langes Training oder umfangreiche Trainingspläne? Mit der App „Seven – 7 Minuten Workout“ bekommst du knackige 7 Minuten Workouts, die dich aber trotzdem ordentlich ins Schwitzen bringen. Und zwar durch hoch intensives Intervalltraining.
Das Zirkeltraining-Repertoire der Sport-App besteht aus 200 verschiedenen Kraft- und Ausdauerübungen, zum Beispiel Planks, High-Knees, Crunches. Jedes Workout in der App besteht dabei aus 12 Übungen à 30 Sekunden, dazwischen kannst du jeweils 10 Sekunden nach Luft schnappen. Die Basis-Version der Sport-App ist kostenlos, mit In-App-Käufen lassen sich verschiedene Features und Extra-Workouts freischalten.
Die App „Seven – 7 Minuten Workout“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 3: Yoga für alle mit Asana Rebel
Von Anfänger bis Fortgeschritten – die App „Asana Rebel“ ist für alle Yoga-Fans gemacht. Und sie hat auch für jeden Geschmack etwas im Angebot, zum Beispiel 5-Minuten-Workouts oder Themen wie „Fit für den Sommer“. In den Sport-Videos werden die einzelnen Asanas ganz genau gezeigt.
Vorteil der Fitness-App: Es gibt eine Sprachausgabe, so dass du nicht ständig auf dein Handy starren musst. Für alle, die wissen wollen, wie lange sie noch schwitzen müssen: Eine digitale Uhr zeigt an, wie lange das Yoga-Workout noch dauert. In der kostenlosen Variante der Sport-App gibt es 6 verschiedene Workouts. Wenn du mehr willst, musst du ein Abo (ab 4,91 Euro pro Monat) abschließen.
Die Fitness-App „Asana Rebel“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 4: Schritt für Schritt mit 8fit Fitness- & Ernährungsplan
Gleich 2 Wünsche auf einmal erfüllt die Sport-App „8fit Fitness- & Ernährungsplan“, denn sie ist Personal-Trainer und Ernährungscoach in einem. Neben dem Trainingsprogramm hilft dir die Sport-App mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und 400 Rezepten bei einer langfristigen Ernährungsumstellung.
Das zusätzlich enthaltende Sportprogramm enthält 350 unterschiedlichen Übungen. Alle Workouts dauern nur 15-20 Minuten und du kannst sie ohne Equipment zuhause durchführen.
Die Basisversion der Sport-App ist kostenlos. Möchtest du exklusive Trainingsprogramme und vollständige Ernährungspläne, musst du die Pro-Version nehmen. Kosten: ab 25 Euro für 1 Monat.
Die App „8fit Fitness- & Ernährungsplan“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 5: Krafttraining mit LOOX
Neue Ideen fürs Krafttraining im Fitnessstudio bekommst du mit der Workout-App „LOOX“. Sie enthält über 300 Trainingspläne, die von Fitness-Experten erstellt wurden. Ohne Studio kannst du die Sport-App allerdings kaum nutzen, denn die einzelnen Trainingspläne integrieren die Fitnessgeräte, die meist nur im Fitnessstudio zu finden sind. In der App siehst du, welche Kraftübungen du wie oft ausführen solltest.
Dazu hat die Sport-App eine Trainingsanalyse, die deinen Trainingsstand dokumentiert. Mit der kostenlosen Basisfunktion bekommst du 45 Expertenpläne und 1 eigenen Trainingsplan. In der Premiumversion gibt es alle Trainingspläne. Plus: Du kannst deine Pläne nach Lust und Laune verändern und so ganz individuell anpassen. Kosten für die Fitness-App: ab 4,99 Euro im Monat.
Die App „LOOX“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 6: Lauftraining mit Runtastic
Der Name verrät es bereits: Die Fitness-App „Adidas Training by Runtastic“ ist vor allem für Läufer gemacht – aber nicht nur: Sie bietet auch Bodyweight-Workouts für Läufer, Fitnessfans oder Anfänger beim Krafttraining. Dafür gibt es einen 12-wöchigen individuellen Trainingsplan, über 180 verschiedene Übungen sowie einen Gesundheits- und Ernährungs-Guide.
„Runtastic“ ist in der Basisversion kostenlos. Den vollen Zugang zum 12-wöchigen Trainingsplan gibt es jedoch nur für Premium-Mitglieder (zwischen 9,99 und 59,99 Euro).
Die App „Runtastic“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 7: Expertenwissen bei Athlagon
Wenn du Wert auf Fachwissen legst, bist du bei dieser Fitness-App richtig: „Athlagon“ wurde von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten entwickelt und bietet dir über 180 Tests inklusive Videoanleitung. Zum Beispiel für mehr Ausdauer, Maximalkraft oder Beweglichkeit.
Bei dieser Sport-App kannst du dich von Level zu Level steigern: Hast du alle Tests in einem Level gemeistert, geht es eine Stufe höher. Und für alle, die sich gerne messen: Es gibt in der App auch wöchentliche Challenges.
Willst du nur deine Kraftausdauer trainieren, reicht die Basisversion. Möchtest du aber auch Ausdauer, Schnellkraft, Maximalkraft, Koordination und Beweglichkeit trainieren, musst du ein Abo (ab 2,72 Euro pro Woche) abschließen.
Die App „Athlagon“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 8: Persönlicher Trainer mit Sworkit
Bei dieser Workout-App wird Individualität großgeschrieben. Zuerst wählst du unter Kraft, Ausdauer, Yoga und Stretching deinen Favoriten aus. Dazu kannst du bei der Sport-App „Sworkit“ entweder eine vorgegebene Trainingseinheit nehmen – oder du stellst dir aus mehr als 160 Übungen ein ganz eigenes Workout zusammen. Auch in Sachen Trainingsdauer hast du die Wahl – von 5 bis 60 Minuten ist alles möglich.
Plus: Fürs Zirkeltraining brauchst du bei „Sworkit“ keine Gewichte oder sonstiges Equipment. Und: Die Übungen werden in Videos vorgemacht und zusätzlich per Sprachfunktion beschrieben – du kannst dich also ganz auf das Training konzentrieren und musst nicht die ganze Zeit auf das Handydisplay gucken.
Die Basisversion von „Sworkit“ ist kostenlos. Möchtest du die Trainingseinheiten werbefrei haben, brauchst du ein Premium-Upgrade (2,99 Euro im Monat). Dafür kannst du dann aber auch persönlichen Kontakt zu Ihrem Fitnesstrainer aufnehmen.
Die App „Sworkit“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 9: Mit Achtsamkeit bei Freeletics
Workouts und Ernährung-Tipps sind dir nicht genug? Dann versuch es mal mit der App „Freeletics“ – sie ist Fitness-Coach, Ernährungs-Coach und auch noch Mindset-Coach.
Die Sport-App zeigt dir die einzelnen Übungen in Videos und gibt dazu die Anzahl der Wiederholungen an. Bist du fertig, klickst du einfach auf einen Button und schon kommt die nächste Übung. Über einen Info-Button gibt es auch Details zu den Übungen. Dazu trackt „Freeletics“ dein Lauftraining, gibt deine Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit an.
„Freeletics“ gibt es als kostenlose Basisversion. Personalisierte Trainingspläne sowie ein Audio-Coaching, das dir zu mehr Achtsamkeit verhilft, bekommst du mit der Premium-Mitgliedschaft (ab 37,99 Euro im Monat).
Die App „Freeletics“ ist für iOS und Android verfügbar.
Sport-App 10: Rückenfit mit der Rückenschule
Wenn du deinem Rücken etwas Gutes tun möchtest, ist die die Sport-App „ratiopharm Rückenschule“ vielleicht eine gute Option für dich: Die kostenlose App beinhaltet insgesamt 24 Übungen, die jeweils unterschiedliche Rückenbereiche und Muskelpartien mobilisieren.
Alle Übungen werden von einem Physiotherapeuten per Video erklärt. Plus: Für das flexible Training in verschiedenen Alltagssituationen bietet die Fitness-App mehrere Trainingspläne an, die sich in der Länge und den Kombinationen der Übungen voneinander unterscheiden. Dazu kannst du dir einen individuellen Trainingsplan nach deinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Hilfreiche Tipps sowie allgemeine Informationen rund um das Thema Rückenschmerzen bekommst du in der „Rückenschule“-App ebenfalls.
Die App „ratiopharm Rückenschule“ ist für iOS und Android verfügbar.